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Skoda Kamiq

Seit seiner Einführung im Jahr 2020 hat sich der Skoda Kamiq schnell zum Bestseller der Marke in Frankreich entwickelt. Obwohl dieser kleine SUV nicht um die Spitze der Verkaufszahlen bangt, ist sein Erfolg für Skoda Grund genug, seine Modellpalette weiterzuentwickeln und interessante Innovationen einzuführen. Hier ist ein detaillierter Tauchgang in die Eigenschaften und Verbesserungen dieses beliebten Modells.

Adieu Diesel, Hallo G-Tec

Eine der wichtigsten Entwicklungen in der Kamiq-Reihe ist die Abschaffung des Dieselmotors. Als Ersatz hat Skoda eine G-Tec-Version mit Erdgasantrieb eingeführt. Diese umweltfreundliche Version zeigt das Engagement der Marke, grünere Lösungen anzubieten und den wachsenden Umweltanforderungen gerecht zu werden. Seit letztem Jahr bietet der Kamiq auch eine neue Version seines 1.0 TSI-Motors an, der nun EVO genannt wird. Obwohl dieser Motor aufgrund des Abgasreinigungsprozesses zur Erfüllung der Euro 6D-Full-Norm sechs PS verloren hat, leistet er immer noch 110 PS, ohne seine Leistung wesentlich zu beeinträchtigen.

Eine neue Scoutline-Ausstattung

Eine weitere bemerkenswerte Neuerung ist die Einführung der Ausstattungsvariante Scoutline. Diese Version zeichnet sich durch schwarze Kunststoffabdeckungen um die Radkästen sowie silberfarbene Spiegelgehäuse und Stoßstangenunterseiten aus. Im Gegensatz zu den robusteren "Scout"-Versionen bietet die Scoutline keinen Allradantrieb und keine erhöhte Bodenfreiheit. Sie begnügt sich mit einem etwas abenteuerlicheren Look. Das über das gesamte Armaturenbrett verlaufende Holzfurnier und die spezielle Polsterung aus atmungsaktivem ThermoFlux-Stoff verleihen dem Innenraum einen Hauch von Raffinesse.

Am Steuer beeindruckt der Skoda Kamiq 1.0 TSI EVO 110 durch sein angenehmes Fahrverhalten. Die Steuerung ist sanft und der Motor ist immer verfügbar und bietet einen bemerkenswerten Fahrkomfort dank seiner hydraulischen Silentblöcke, die die einzelne Hinterachse fixieren. Diese kostengünstige und effiziente Lösung sorgt für eine hervorragende Vibrationsfilterung und trägt so zum allgemeinen Komfort des Fahrzeugs bei.

Bei unserer Testfahrt zeigte das Modell mit DSG7-Getriebe die Fähigkeit, die leichte Delle im unteren Drehzahlbereich, die bei der älteren Version mit 116 PS zu beobachten war, zu mildern. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet zwar oft zu hastig, um den Verbrauch zu optimieren, kann aber schnell herunterschalten, um die nötige Leistung zu liefern. Dadurch bleibt der Kamiq unter allen Umständen leistungsstark und reaktionsschnell.

Konsum und Wirtschaft

In Bezug auf den Verbrauch zeigt der Kamiq 1.0 TSI EVO 110 durchschnittliche Zahlen. Während unserer Testfahrt verbrauchte er nie weniger als 7,5 l/100 km und auf der Autobahn mehr als 8 l/100 km. Diese Ergebnisse sind zum Teil auf das Fehlen moderner Technologien wie Mikro-Hybridisierung oder Zylinderabschaltung zurückzuführen. Der Kamiq ist jedoch nicht auf dynamische Leistung ausgelegt, sondern vielmehr auf Komfort und praktische Aspekte, ganz im Einklang mit der Philosophie von Skoda.

Der Innenraum des Kamiq ist gut gebaut und seriös in seiner Präsentation. Trotz seiner kompakten Größe bietet er ein großzügiges Raumangebot, vor allem in der zweiten Reihe. Der 380 Liter fassende Kofferraum, der bei umgeklappten Rücksitzen auf 1395 Liter erweitert werden kann, sorgt für eine weitere Ebene der Zweckmäßigkeit. Um in den Genuss eines ebenen Bodens zu kommen, ist der optionale verstellbare Kofferraumboden jedoch unerlässlich. Diese praktischen Aspekte werden durch eine Vielzahl von kleinen Aufmerksamkeiten verstärkt, die den Alltag leichter machen.

Luxauto

Geschrieben von

Luxauto

Geschrieben am

14. Juni 2024

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