Studie über den Gebrauchtwarenmarkt in Luxemburg
Vom 3. bis 15. Juni ließen die Händler des Landes die neue Ausgabe des AutoOccasiounsFestivals, das dem Gebrauchtwagenmarkt gewidmet ist, hochleben. In Zusammenarbeit mit ACL und dank der Daten von Luxauto.lu - konnte ACL die Trends auf dem Gebrauchtwagenmarkt analysieren. Ein Markt, der volumenmäßig größer ist als der Neuwagenmarkt.
Gebrauchtwarenmarkt: Was ist zu erwarten?
Der kleine Bruder des Autofestivals, das AutoOccasiounsFestival, wird vom 3. bis 15. Juni seine zwölfte Auflage erleben. In Luxemburg ist der Gebrauchtwagenmarkt für Händler und Autofahrer nach wie vor von großer Bedeutung. Übrigens ist das Volumen der Gebrauchtwagen seit mehreren Jahren höher als das der Neuwagen. Im vergangenen Jahr wurden 58.806 Gebrauchtwagen gegenüber 49.155 Neuwagen zugelassen.
Die Vorteile von Gebrauchtwagen sind zahlreich und reichen vom Preis bis hin zu den Fristen im Vergleich zu Neuwagen. Um sich einen Überblick über den aktuellen Markt zu verschaffen, gehen Sie zu den 31.692 veröffentlichten Autoanzeigen auf der Website Luxauto.lu seit 2024 bis Anfang Mai. Wie bei den Neuwagen ist die Marke Volkswagen mit 17 % der Anzeigen, d.h. 5.379 zum Verkauf angebotenen Autos, am stärksten vertreten. Da der Wolfsburger Hersteller seit Jahren die Verkaufszahlen in Luxemburg anführt, ist es ziemlich normal, dass er auf dieser Position zu finden ist.
Es folgen Audi (10,4 %), BMW (8,2 %), Mercedes (7,2 %), Skoda (6,4 %), Porsche (4,3 %), Ford (3,6 %), Hyundai (3,5 %), Peugeot (3,5 %) und Seat mit ebenfalls 3,5 %.
Top 10 der Marken auf Anzeigen
Anzahl der Gebrauchtwagenanzeigen nach Marke auf Luxauto.lu, von 2020 bis 2024 (bis Mai), in Luxemburg.
Ein angekündigter Preisanstieg
Im Jahr 2020 wird der Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen auf der Website Luxauto.lu betrug 26.313,55 Euro. Anfang Mai lag es bei 37.899,05 Euro. Ein Anstieg, der sich durch mehrere Faktoren erklären lässt. Am Ausgang der Gesundheitskrise und aufgrund von Spannungen in der Halbleiterproduktion waren die Lieferzeiten für Neuwagen sehr lang, was einige Autofahrer dazu zwang, auf den Gebrauchtwagenmarkt auszuweichen, um schnell an ein Fahrzeug zu gelangen. Eine steigende Nachfrage, die folglich die Preise in die Höhe trieb. Darüber hinaus stiegen die Preise für Neuwagen auch aufgrund der Elektrifizierung der Modelle. Mechanisch taten dies auch die Preise für Gebrauchtwagen.
Kilometerstand sinkt, 10 % der Angebote sind elektrifiziert
Andererseits, immer im Hinblick auf die Zahlen von Luxauto.luDer durchschnittliche Kilometerstand der Autos in den Anzeigen betrug 50.813 km. Im Jahr 2020 lag sie bei 56 435 km und im Jahr 2022 sogar bei 64 417 km.
Was die Motorisierung betrifft, so werden in den Anzeigen überwiegend Verbrennungsmotoren angeboten. Anfang Mai waren 18.789 Anzeigen für Benzinfahrzeuge und 9.772 für Dieselfahrzeuge geschaltet. Es ist anzumerken, dass die Elektrifizierung auf dem Gebrauchtwagenmarkt langsam beginnt. Ebenfalls auf der Website Luxauto.luAnfang Mai wurden 1.274 Elektroautos und 2.094 Hybridautos zum Verkauf angeboten, was 10,6 % der Anzeigen entspricht. Noch vor zwei Jahren waren nur 644 Elektroautos und 2.182 Hybride auf der digitalen Plattform vertreten.
Art der Anzeige nach Motorisierung
Seit 2020, die Anzahl der Gebrauchtwagenanzeigen auf Luxauto nach Motorisierungsart.
Um elektrifizierte Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu beschleunigen, plädiert das House of Automobile für die Einführung eines Anreizes für den Kauf eines elektrifizierten Gebrauchtwagens, wie es bei Neuwagen noch der Fall ist.
Der Kauf eines Gebrauchtwagens ist nach wie vor eine umfangreiche Transaktion. Daher ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, die verschiedenen Angebote sorgfältig zu vergleichen. ACL ist da, um Sie während dieses Prozesses zu begleiten und zu beraten, sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer.
Finden Sie ici die Gesamtheit dessen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie den Kauf eines Gebrauchtwagens oder den Verkauf Ihres eigenen Wagens erwägen.
Analyse in Zusammenarbeit mit
Geschrieben von
Luxauto
Geschrieben am
27. Juni 2024