Luxauto.lu Blog

Den Porsche im Winter pflegen

Die Winterzeit beginnt und der Wunsch, den Porsche in der Garage zu lassen, kann aufkommen. Egal, ob Sie zu den Fahrern oder den Winterschläfern gehören, hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Porsche gut durch den Winter bringen.

Sollte man im Winter Porsche fahren?

Diese Frage stellen sich viele Besitzer, aber wie viele fahren ihren Porsche tatsächlich im Winter aus? Es gibt diejenigen, die ihn gar nicht ausführen, diejenigen, die ab und zu einen Sonnenstrahl genießen und diejenigen, für die der Winter kein Thema ist - Porsche fahren ist das ganze Jahr über angesagt. In allen drei Fällen sind hier die Tipps, die Sie beachten sollten.

Wenn Sie nicht fahren, füllen Sie den Tank mit Benzin, um Kondensation im Tank zu vermeiden. Lassen Sie den Motor nicht im Stand laufen, da dies das Auto und insbesondere die Katalysatoren beschädigen könnte. Denken Sie an Ihre Batterie! Es wird dringend empfohlen, sie auf Ladeerhaltung zu stellen, um böse Überraschungen im Frühjahr zu vermeiden. Was Ihre Reifen betrifft, so könnten diese Luft verlieren und nicht mehr so rund sein. Verwenden Sie Langzeitparkklötze oder erhöhen Sie den Luftdruck Ihrer Reifen um 0,5 bis 0,7 bar. Rechnen Sie damit, dass Ihr Porsche im Frühjahr nur schwer wieder anspringt. Gelegentliches Fahren ist die beste Medizin gegen Probleme Ganz zu schweigen von großen Ausfahrten: Gelegentliches Fahren ist gut für Ihren Porsche. Schon 30 Minuten alle zwei Wochen reichen aus, um Stillstandsprobleme zu vermeiden.

Es ist auch ein perfektes Mittel gegen das mit dieser Jahreszeit verbundene Stimmungstief. Mit ein paar regelmäßigen Ausfahrten bringen Sie Ihren Motor, die Batterie, die Reifen und Ihr Herz wieder in Schwung. Den ganzen Winter über fahren, worauf Sie achten sollten Moderne Porsche brauchen keine besondere Vorbereitung auf den Winter (abgesehen von den Reifen). Sie fühlen sich unter schwierigen Bedingungen wohler als ältere Modelle. Macan, Cayenne, Panamera und Taycan fahren den ganzen Winter über sorglos. Ältere Porsche benötigen mehr Aufmerksamkeit, vor allem was das Kühlmittel angeht. Achten Sie darauf, dass das Kühlmittel für niedrige Temperaturen geeignet ist. Einige Porschefahrer zögern nicht, sogar mit Haaren im Wind aus dem Haus zu gehen. Florence, Besitzerin eines Boxster 986, erzählte, dass sie ihr Auto zu jeder Jahreszeit mit offenem Verdeck fährt, wenn es das Wetter zulässt. Wie oft Sie auch unterwegs sind, das Fahren im Winter erfordert die richtige Ausrüstung, angefangen bei den Reifen.

Welche Reifen sollten Sie im Winter auf Ihrem Porsche montieren?

Das Berggesetz schreibt vor, dass Autos in bestimmten Gebieten für den Winter ausgerüstet sein müssen. Ist es besser, Winterreifen auf Ihrem Porsche zu montieren? Bei Porsche-Fahrzeugen sehen sich die Reifen strengen Anforderungen gegenüber. In Luxemburg müssen Sie Ihr Fahrzeug bei winterlichen Bedingungen mit Winterreifen oder "Allwetterreifen" ausstatten, wenn Sie auf öffentlichen Straßen fahren. Der Winterreifen ist ein Kompromiss: Er hat ein dichtes Netz aus Kanälen und Lamellen. Die Kanäle leiten Wasser und Schnee ab, während die Lamellen für Grip sorgen. Ein Sommerreifen hat etwa 200 Querkanäle, ein Winterreifen dagegen 2000. Winterreifen sind außerdem weniger breit, um die Haftung zu verbessern. Winterreifen funktionieren im Winter perfekt. Je kälter es ist, desto besser sind sie. Sie im Sommer aufzubewahren ist gefährlich, vor allem beim Bremsen und Beschleunigen. Winterreifen haben eine Lebensdauer von maximal 3 bis 4 Jahren und sollten im Sommer nicht verwendet werden. Vierjahreszeitenreifen sind nicht ideal für winterliche Bedingungen. Wenn Sie auf Bergstraßen fahren, sollten Sie Winterreifen bevorzugen. An der Côte d'Azur sind sie nicht erforderlich. Schließlich sollten Sie wissen, dass Winterreifen unter 7 °C ihre beste Leistung erbringen. Bei höheren Temperaturen nutzt sich die weichere Gummimischung schneller ab.

Eine Hülle für Ihren Porsche

Nicht jeder Porsche schläft unter einem Schonbezug. Dabei ist der Bezug der Schutz, der Ihr Auto erhalten wird. Thibault Rémy, Geschäftsführer von Car Cover France, sagt, dass es keine gute Idee ist, einen Porsche mit alten Bettlaken abzudecken: "Baumwolle nimmt Feuchtigkeit auf, was zu Rost und Schimmel führen und die elektrischen Systeme stören kann." Wählen Sie Ihren Bezug nach dem Ort, an dem er geparkt ist. Wenn Ihr Porsche im Freien schläft, sollten Sie sich für einen Bezug entscheiden, der ihn vor äußeren Einflüssen schützen kann. Im Innenraum verhindert eine Abdeckung, dass sich Staub absetzt. Fahren im Winter bedeutet möglicherweise auch Fahren bei Regen oder Schnee. Wenn möglich, sollten Sie Ihren Porsche vor dem Abdecken trocknen lassen.

Luxauto

Geschrieben von

Luxauto

Geschrieben am

13. Juni 2024

Verfolgen Sie die Neuigkeiten von Luxauto.lu

Erhalten Sie unseren Newsletter, um über Trends und Angebote auf dem Markt informiert zu werden!
Wenn Sie ein Abonnement abschließen, stimmen Sie unserem Datenschutzrichtlinie.
vergrößerncrossMenüchevron-down